«Nenn mich nicht Bürger von Athen, sondern Weltbürger», Sokrates

«Es ist mir eine schreckliche Vorstellung, dass eine Seele von der Geographie festgelegt wird.» George Santayana

«Wir werden aufgefordert, dieses oder jenes Land und diese oder jene Leute zu hassen. Doch manche von uns empfinden unser gemeinsames Menschsein zu stark, als dass sie eine solche Wahl treffen könnten» Albert Camus

«Mein Land ist die ganze Welt, und meine Religion besteht darin, Gutes zu tun» Thomas Paine

«Wir müssen lernen, als Brüder zu leben, oder wir gehen als Narren zugrunde» Martin Luther- King

Jacob Holdt trampte Ende der Sechziger Jahre (als junger dänischer Uni-Abgänger) durch die USA, und stellte schockiert fest, wie stark die Segregation und der Rassismus im «Land der unbeschränkten Möglichkeiten» die Gesellschaft prägte.
In einem Brief an seine Eltern beschrieb er seine Erlebnisse, worauf ihm diese eine Kamera schickten ...
und so entstand eines der eindrücklichsten Dokumente zur Situation und den Widersprüchen der USA der Sechzigerjahre.
Er lebte zusammen mit den Leuten der Strasse, den Prostituierten, den Schmalspurgangstern und politisierten Landkomunen, ... und hatte oftmals Mühe mit seiner Rolle als Weisser im rassistischen Amerika
Seine Erlebnisse erschienen im Buch

«Pictures from America - Bilder aus Amerika», erschienen im Verlag S.Fischer, 1984

BESUCHT UNBEDINGT SEINE WEBSEITEN (english/dansk):
http://www.american-pictures.com/
(Jacob Holdt's Website mit vielen Texten und Bildern. Ein guter Mensch einfach)