Wütendes Nein/Transzendentes Ja:
poetische und politische Wirs
bei Jefferson Airplane,
Tim Buckley und Joni Mitchell
Jefferson Airplane benennen in "We Can Be Together" von
1969 den Feind nicht nur als das Establishment, sondern Private Property
als dessen hervorstechendste Eigenschaft. Und dann, nachdem sie, wie die
RAF in ihrer programmatischen Schrift, "zwischen uns und dem Feind
einen klaren Trennungsstrich" gezogen haben, sind sie im ersten Kehrreim
in der Lage, auch das "We" zu bestimmen, das sich dagegen stellt.
Die Hippie-Radikalität der keineswegs organisierten, Drogen benutzenden,
wie alle anderen Hippie-Zeitgenossen von Visionen und Räuschen schwärmenden
JefFerson Airplane orientierte sich also an der Gegnerschaft zum Privateigentum
als entscheidendem Kriterium für das Aussprechen des "We":
"Your private property is target for your enemy / And your enemy
is we." Jefferson Airplanes romantischer Kommunismus /Anarchismus
war vor allem bei den Texten des am meisten politisierten Teils der Band,
Grace Slick und Paul Kantner, erkennbar beeinflusst von den religiös
anarchistischen Traditionen angloamerikanischer Kommunitarismen. Schon
der Bandname bezieht sich ja auf eine vermeintlich demokratische Unschuld
am Beginn US-amerikanischer Geschichte. Bei aller Fragwürdigkeit
dieser Grundlage bleibt bemerkenswert, dass diese wahrscheinlich meistverkaufte
Ablehnung des Privateigentums auf Schallplatte sich auch gerade auf emotionaler
Ebene als ein Kriterium des "Wir" halten konnte. Für eine
andere Bestimmung des neuen "Wir" steht etwa Tim Buckleys Song
"Goodbye and Hello" von seinem gleichnamigen Album aus dem Jahre
1967.
Die hier angekündigten"New Children" definieren sich nicht
über Abgrenzung und Negation, sondern. gerade dadurch, dass sie,
wie es an einer Stelle heisst; "can't tell foe from friend",
Freund und Feind nicht unterscheiden können.
Buckley war früher und später nicht unbedingt ein Mann der Manifeste.
Dass er sich 1967 bei seiner zweiten Platte in einem achtminütigen
Song doch zu etwas Vergleichbarem genötigt fühlt, erklärt
sich auch daher, dass die Poesie, deren in die Sonne blinzelnder, leicht
naiver Vertreter er damals war, von den Gegenkulturen der Westküste
in die politische Pflicht genommen wurde. Nicht als Appell an die Poeten,
sich der Politik anzuschliessen, vielmehr wurde der Poet selbst zu einer
bevorzugten Subjektivitätsform dieser Revolte, in diesem Sinne eingereiht
dichtet Buckley, wie er sich die poetische Revolution vorstellt. Das fuhrt
ihn zu Abgrenzungen, die sich in das"linke" Programm der Airplane
einfügen
gen: gegen Hektik, Warenform und Geld ("wave goodbye to Mammon",),
Nation ("wave goodbye to America, say Hello to the world"),
denen jeweils ein transzendentes
Ja gegenübersteht: zur Natur in allen möglichen, vornehmlich
liquiden Erscheinung
sformen (Regen, Flüsse, Ströme), und zu anderen protogrünen,
poetischen Wer-
ten, . ausgesprochen im Namen . eine Generation von "New Children".
Dies
zeichnen sich neben ihren abweichender Werten auch durch Schönheit,
Unschuld und vor allem Jugend aus. Womit sich auch das Problem der Machtübernahme
schliesslich von selber erledigt: "The antique people are fading
out slowly.." Die Bestimmung des "Wir" qua Jugend Schönheit,
Neuheit und Naturliebe ist ein Motiv, das in unzähligen Songs der
Jahre '6i bis '70 und später auftaucht. Buckley steht hier nur als
Beispiel, weil man seinem später recht radikalen, keiner Gemeinschaft
verpflichteten, formalen und inhaltlichen Individualismus solche Bekenntnisse
nicht zutraut und er sie als relativ Aussenstehender auch expliziter formuliert.
Die Airplanesche Bestimmung des ,"Wir"über die Ablehnung
des Privateigentums ist wesentlich seltener und überlebt nur bei
wenigen radikalen Hippies, ab 1970 höchstens noch bei britischen
People's Bands wie Pin Fairies, Edgar ssroughton Band, Third World War,
bei dem NewYorker David Peel und bei John Lennon («imagine no posessions»).
Die neuen Kinder aber waren in diesen Jahren ziemlich zahlreich. Sie wuchsen
heran und bildeten unter Führung von Joni Mitchell schliesslich eine
zahlenmässig fassbare "Nation": «By the time we got
into Woodstock we were half a million strong» Die Auserwähltheit
dieser Nation neuer Kinder wird bei ihr nicht mehr allein über das
Alter,. die Fähigkeit zur Poesie m
unschuldige Naturverbundenheit begründet. Knallhart heisst es: "We
are stardust, we are golden." Dieser metaphysische Sternenstaub hat
bestimmte Rechte und ein Territorium, kein geringeres als das Paradies:
,«and we got to get ourselves back to the garden».
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