Wütendes Nein/Transzendentes Ja:
poetische und politische Wirs
bei Jefferson Airplane,
Tim Buckley und Joni Mitchell

Jefferson Airplane benennen in "We Can Be Together" von 1969 den Feind nicht nur als das Establishment, sondern Private Property als dessen hervorstechendste Eigenschaft. Und dann, nachdem sie, wie die RAF in ihrer programmatischen Schrift, "zwischen uns und dem Feind einen klaren Trennungsstrich" gezogen haben, sind sie im ersten Kehrreim in der Lage, auch das "We" zu bestimmen, das sich dagegen stellt. Die Hippie-Radikalität der keineswegs organisierten, Drogen benutzenden, wie alle anderen Hippie-Zeitgenossen von Visionen und Räuschen schwärmenden JefFerson Airplane orientierte sich also an der Gegnerschaft zum Privateigentum als entscheidendem Kriterium für das Aussprechen des "We":
"Your private property is target for your enemy / And your enemy is we." Jefferson Airplanes romantischer Kommunismus /Anarchismus war vor allem bei den Texten des am meisten politisierten Teils der Band, Grace Slick und Paul Kantner, erkennbar beeinflusst von den religiös anarchistischen Traditionen angloamerikanischer Kommunitarismen. Schon der Bandname bezieht sich ja auf eine vermeintlich demokratische Unschuld am Beginn US-amerikanischer Geschichte. Bei aller Fragwürdigkeit dieser Grundlage bleibt bemerkenswert, dass diese wahrscheinlich meistverkaufte Ablehnung des Privateigentums auf Schallplatte sich auch gerade auf emotionaler Ebene als ein Kriterium des "Wir" halten konnte. Für eine andere Bestimmung des neuen "Wir" steht etwa Tim Buckleys Song "Goodbye and Hello" von seinem gleichnamigen Album aus dem Jahre 1967.
Die hier angekündigten"New Children" definieren sich nicht über Abgrenzung und Negation, sondern. gerade dadurch, dass sie, wie es an einer Stelle heisst; "can't tell foe from friend", Freund und Feind nicht unterscheiden können.
Buckley war früher und später nicht unbedingt ein Mann der Manifeste. Dass er sich 1967 bei seiner zweiten Platte in einem achtminütigen Song doch zu etwas Vergleichbarem genötigt fühlt, erklärt sich auch daher, dass die Poesie, deren in die Sonne blinzelnder, leicht naiver Vertreter er damals war, von den Gegenkulturen der Westküste in die politische Pflicht genommen wurde. Nicht als Appell an die Poeten, sich der Politik anzuschliessen, vielmehr wurde der Poet selbst zu einer bevorzugten Subjektivitätsform dieser Revolte, in diesem Sinne eingereiht dichtet Buckley, wie er sich die poetische Revolution vorstellt. Das fuhrt ihn zu Abgrenzungen, die sich in das"linke" Programm der Airplane einfügen
gen: gegen Hektik, Warenform und Geld ("wave goodbye to Mammon",), Nation ("wave goodbye to America, say Hello to the world"), denen jeweils ein transzendentes
Ja gegenübersteht: zur Natur in allen möglichen, vornehmlich liquiden Erscheinung
sformen (Regen, Flüsse, Ströme), und zu anderen protogrünen, poetischen Wer-
ten, . ausgesprochen im Namen . eine Generation von "New Children". Dies
zeichnen sich neben ihren abweichender Werten auch durch Schönheit, Unschuld und vor allem Jugend aus. Womit sich auch das Problem der Machtübernahme schliesslich von selber erledigt: "The antique people are fading out slowly.." Die Bestimmung des "Wir" qua Jugend Schönheit, Neuheit und Naturliebe ist ein Motiv, das in unzähligen Songs der Jahre '6i bis '70 und später auftaucht. Buckley steht hier nur als Beispiel, weil man seinem später recht radikalen, keiner Gemeinschaft verpflichteten, formalen und inhaltlichen Individualismus solche Bekenntnisse nicht zutraut und er sie als relativ Aussenstehender auch expliziter formuliert. Die Airplanesche Bestimmung des ,"Wir"über die Ablehnung des Privateigentums ist wesentlich seltener und überlebt nur bei wenigen radikalen Hippies, ab 1970 höchstens noch bei britischen People's Bands wie Pin Fairies, Edgar ssroughton Band, Third World War, bei dem NewYorker David Peel und bei John Lennon («imagine no posessions»). Die neuen Kinder aber waren in diesen Jahren ziemlich zahlreich. Sie wuchsen heran und bildeten unter Führung von Joni Mitchell schliesslich eine zahlenmässig fassbare "Nation": «By the time we got into Woodstock we were half a million strong» Die Auserwähltheit dieser Nation neuer Kinder wird bei ihr nicht mehr allein über das Alter,. die Fähigkeit zur Poesie m
unschuldige Naturverbundenheit begründet. Knallhart heisst es: "We are stardust, we are golden." Dieser metaphysische Sternenstaub hat bestimmte Rechte und ein Territorium, kein geringeres als das Paradies: ,«and we got to get ourselves back to the garden».

nächste Seite